Gadjolinos (*) sind ein Gypsy Swing Quartett, bestehend aus den Gitarristen Christian Ruh und Dani Zürcher, dem Violinisten Marc Luisoni und dem Bassisten Augustin Maissen. Gegründet wurde die Band im Frühjahr 2016 von Christian Ruh.

Seit dem Jahr 2022 spielen wir auch gerne mit dem Klarinettisten Simon Wyrsch als Quintett.

Unser Repertoire ist sehr abwechslungsreich: Vom Swing, über Walzer, Gypsy Bossa, Balladen bis zum Boléro.

Wir proben und spielen am liebsten akustisch, aber an grösseren Anlässen bevorzugen wir natürlich elektrische Verstärkung. Man darf unsere Musik ja auch hören können.

(*)  als Gadjo wird in der Sinti-Kultur eine Person bezeichnet, die kein Sinto ist.

 

Christian Ruh

Christian Ruh mit Gitarre

Foto von natUrban GmbH / Andrea Graf

Christian Ruh (*1969) spielt seit seinem 20. Lebensjahr Gitarre. Sein Lernweg war hauptsächlich autodidaktisch, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Anfangs spielte er nur E-Gitarre und hauptsächlich Reggae und Blues. Er wirkte in einigen Bands mit und war unter anderem mit den Ganglords auf Jamaika, um live zu spielen und in den Studios Aufnahmen zu machen.

Gypsy Swing spielt er seit 2008. Diese Musik faszinierte ihn so sehr, dass er kurz darauf alle seine E-Gitarren verkaufte und sich nur noch auf den Gypsy Swing konzentrierte. Er fand heraus, dass diese Musik sehr vielseitig ist und zum Spielen auch richtig Spass macht.

Durch das viele Üben alleine zu Hause, kam ihm die Idee, eine Software zu entwickeln, die ihn rhythmisch begleitet und alle Arpeggien und Tonleitern zeigt, die über die Akkordfolgen möglich sind. Die Lernsoftware „Djangolizer“ ist daraus entstanden, welche er weltweit verkauft.

Christian gibt seit ein paar Jahren auch Gitarrenunterricht, speziell für Gypsy Swing. Lernbegierige Schüler sind jederzeit herzlich willkommen.

www.djangolizer.ch

www.jazzmanouche.ch

 

Daniel Zürcher

Dani Zürcher mit Gitarre

Foto von natUrban GmbH / Andrea Graf

Daniel Zürcher (*1965) spielt seit seinem 12. Lebensjahr elektrische und akustische Gitarre.

Während vielen Jahren stand er mit Bands wie Jellybeans, Chickenwings, Johnnys Garden und Taylor Tools auf den nationalen Bühnen.

Nachdem er von elektrisch auf akustisch einen Gang heruntergeschaltet hatte, begann er sich vermehrt mit Gypsy Swing und Flamenco zu beschäftigen. Seit einigen Jahren spielt er nun zusammen mit dem „Bon Swing Trio“ und den „Gadjolinos“ den Swing.

Hauptberuflich leitet er seit 1995 die Gitarrenschule Sound am Albis mit Sitz in Hedingen und Affoltern am Albis. Zudem veranstaltet er laufend Workshops zu den verschiedensten Themen aus der Welt der Gitarre.

www.soundamalbis.ch

 

Marc Luisoni

Marc Luisoni

Foto von natUrban GmbH / Andrea Graf

 
Marc Luisoni(*1968) verdient sein Leben mit der Geige seit bald 30 Jahren.
Seine klassische Ausbildung hat er in der Schweiz und im Ausland absolviert.
 
Er ist Preisträger von verschiedenen Wettbewerbe und Stipendien.
Er liebt Kammermusik und ist immer zu haben für verschiedene Projekte (Pop, Studio, Clown, Elektro, etc).
 
Seit 1993 ist er Mitglied des Tonhalle Orchester Zürich.
Seit 1996 Stehgeiger des Ensembles Salon-Passion.
 
Seit Frühling 2017 bereichert er die Gitarrenmusik der Gadjolinos mit seinen warmen gestrichenen Klängen.
 
 

 

Augustin Maissen

Augustin Maissen

Foto von natUrban GmbH / Andrea Graf

Augustin Maissen (*1956) spielt seit über 20 Jahren Bass und hat schon unzählige Konzerte gegeben mit seiner Bündner Band „Quintino“.

Die Haupttätigkeit von Augustin ist Geigenbauer.

Sein Atelier „Geigenbau Maissen“ ist in Zürich an der Wildbachstrasse 48 in 8008 Zürich-Seefeld.

www.geigeriamaissen.ch

Seit 2021 spielt Simon Wyrsch bei uns als Gastmusiker. Da Marc Luisoni mit der Tonhalle Zürich oft unterwegs ist, sind wir froh, wenn Simon mit seinem bezaubernden Klarinetten-Klang einspringt.

Simon Wyrsch (Klarinette & Bassklarinette)

Simon Wyrsch Klarinette

Simon Wyrsch (*1983) gehört zu den besten jungen Jazzklarinettisten weltweit, bewundert vom Publikum genauso wie respektiert von den Jazzkritikern, welche ihn in Zeitungsartikeln würdigen.

Noch als Jugendlicher arbeitete er professionell als Musiker und gab Konzerte, von Small Jazz Combos bis Big Bands, sowie auch in Theatern.

Es folgen Konzerte und Tourneen in Clubs & Festivals weltweit, wie z.B. Avignon Jazz Festival, Kennedy Center Jazz Club und viele mehr.

Er besuchte etliche Masterclasses mit renommierten Künstlern wie Billy Taylor, Lewis Nash, Cedar Walton, Curtis Fuller, Kenny Drew jr., Eddie Daniels, Dave Liebman und vielen anderen.

Er erhielt ein Stipendium der Friedl-Wald-Stiftung, eine Einladung zu Betty Carter`s Jazzahead und gewann den 3.Platz am 11.Internationalen Jazz Solisten Wettbewerb nebst vielen anderen.

Als Buffet-Group-Artist und Endorser für Vandoren gibt er auch Clinics und Masterclasses zum Thema Klarinette, Jazz und Improvisation.

Er spielt eine moderne Jazzklarinette, mit Leidenschaft und Virtuosität die seinesgleichen sucht.

Sein Interesse gilt auch der Filmmusik wo er nebenbei noch als Contractor arbeitet und als Klarinettist an die 20 Credits zählt, von Dokus, TV-Spots, bis zu Animationsfilmen und Kinofilmen.