Gypsy Swing, Gypsy Jazz, Hot Jazz, Jazz Manouche, Swing Gitan

Wie es der Name impliziert, ist dieser Musikstil verwandt mit dem Jazz, wird aber von Zigeunern, bzw. Sinti und Romas auf ihre Art und Weise gespielt.

 

Hot Club Quintette de Paris

Entstanden ist der Begriff Gypsy Swing in den 1930er Jahren, als Django Reinhardt, ein Sinto aus Paris, mit Stephane Grappelli das „Hot Club Quintette de Paris“ gründeten. Sie spielten den Amerikanischen Jazz, aber mit dem Feuer der Zigeuner. Heute noch sind die Aufnahmen des damaligen Quintetts unglaublich in ihrer Spritzigkeit und Virtuosität.

 

Hot Club du France

Hot Club Quintet du France

 

 

Herkunft und Geschichte

Zwar wurde der Gypsy Swing schon vorher erfunden, kommt vermutlich aber, von der Wildheit her gesehen, dem Bebop am nächsten. Der Bebop kam erst um 1940 ins Rampenlicht.

Django hat mit seinen zwei Kompositionen „Appel indirect“ (Mai 1938) und „Rhytme Futur“ (Oct 1940) schon lange den Modal Jazz zelebriert, der erst 1958 dank Miles Davis‘ „Milestones“ ins öffentliche Bewusstsein gelangte.

Während der amerikanische Jazz sich ständig entwickelte und sich schlussendlich mit dem Free Jazz befreite und durch den Fusion sich komplett vermischt und aufgegeben hat, so blieb der Gypsy Jazz sich treu und wird heute noch nach alter Tradition zelebriert, als ob die Welt in der Swing Ära stehen geblieben wäre.

Obwohl der Gypsy Swing hauptsächlich von Zigeunern aus Europa gespielt wurde und wird, so spielen immer mehr „Gadjos“ (Nicht-Zigeuner) diesen Stil und spielen ihn mittlerweile auf der ganzen Welt.

 

Django mit Selmer Gitarre

Django mit Selmer Gitarre. Er spielte seine Solos mit nur zwei Fingern.

 

 

Instrumentierung

Denkt man an Gypsy Swing, so denkt man unweigerlich an Gitarre und als nächstes an Violine. Den amerikanischen Jazz assoziiert man eher mit Saxophon und Trompete.
Das typische swingende Ride der Jazzschlagzeuger fällt beim Gypsy Jazz weg, da die Rhythmus Gitarre zusätzlich zu den Harmonien den perkussiven Part übernimmt.

Es spielt auch die Original Gitarre, die Selmer Maccaferri, die heute von verschiedensten Luthiers (Gitarrenbauern) auf der ganzen Welt nachgebaut wird, eine grosse Rolle.
Dieses Modell hat einen so eigenständigen Klang, dass Gypsy Swing ohne diese Gitarre gar nicht funktionieren würde. Jazz Manouche, mit einer herkömmlichen Westerngitarre gespielt, würde nie so richtig authentisch klingen.

Neben der obligatorischen Gitarre und dem unterstützenden Kontrabass werden auch die Violine, Klarinette und das Akkordeon gerne als Soloinstrumente gespielt.

 

Stéphane Grappelli hat die Violine im Jazz etabliert.

Gypsy Swing heute

Bei den Sinti wird die Fähigkeit ein Instrument zu spielen von Generation zu Generation weitergegeben. Meistens vom Vater zum Sohn. Auch heute noch spielen die Sinti diese Musik weiterhin im Stil von Django Reinhardt, als ob die Zeit stillgestanden wäre.